Franz Habig

Ich bin 64 Jahre, geschieden, habe zwei erwachsene Kinder, arbeite als Erzieher in einer Kita und selbständig als Kinder- und Jugendcoach. Bei Demokratie in Bewegung bin ich aktives Mitglied, bin stellvertretender Vorsitzender im Betriebsrat, aktiv beim Deutschen Kinderschutz Bund und der Nummer gegen Kummer.

Nun kandidiere ich für Demokratie in Bewegung (DiB) bei der Kommunalwahl. DiB wurde im April 2017 als Partei gegründet mit dem Anspruch Politik Anders zu machen: Deswegen wollen wir die Art ändern, wie Politik gemacht wird. Mit neuen Methoden für Mitbestimmung, Kooperation und Transparenz. Demokratie, bereit für das 21. Jahrhundert. Die Idee von DiB ist einfach: Du bestimmst das Programm. Egal ob Vorstand oder ganz neu dabei – alle sollen ihre Ideen einbringen können. Jede Stimme zählt gleich viel. Wir nennen es das Initiativprinzip. Darum auch Soziales Rheinfelden: Unser Programm wurde und wird in einem offenen Dialogprozess erstellt und ist unser Entwurf, wie wir Politik in Rheinfelden Anders machen wollen. Ich engagiere mich besonders für die Bereiche Kinder und Jugendliche, und für die Sozialen und Kulturellen Belange unserer Stadt.